In diesem Bereich finden Sie Informationen über die Arbeiten und Projekte der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Filder (BEF).
Meilensteine stellen die unten aufgeführten Arbeiten dar.
Aber sind es doch gerade die abgeschlossenen und aktuellen Projekte, mit denen wir als BEF schrittweise am Erhalt und Inwertsetzung von Filderkraut arbeiten. Dabei bauen wir auf eine fruchtbare gemeinsame Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern aus Lehre und Forschung.
Bevor man etwas vermarkten kann - und die Vermarktung ist die Grundlage einer erfolgreichen Erhaltung - müssen aber zunächst Werkzeuge und Methoden entwickelt werden, die die Filderbauern mit eigenen Landsorten in die Lage versetzen, den Anforderungen und Abläufe im modernen Gemüsebau wirtschaftlich zu begegnen.
Paralell dazu müssen Wertschöpfungsketten und Anbausysteme mit alten Kultursorten aufgebaut werden, die den Ansprüchen der Filderbauern und den Verbrauchern gerecht und transpartent werden.
2004 - 2012
Erstellung der Spezifikation, Anmeldung und Eintragung von Filderkraut als geografisch geschützte Angabe (g.g.A)
2012
Eintragung von Filderkraut in die Genießer-Galerie des Landes Baden-Württemberg im Haus der Geschichte in Stuttgart
2012 - 2013
In Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe wurde gemeinsam die erste Bündlerkontrolle in Baden-Württemberg im Rahmen einer Prüfung der g.g.A. Filderkraut in Baden-Württemberg erstellt